skatehalle stand mai foto markus wohlkönig

Die Halle befindet sich in der Waagner-Biro-Straße in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Der Zugang erfolgt über die Starhemberggasse 11. Wegbeschreibung.

Anmeldung 2026: So funktioniert’s!

Die Skatehalle ist GRÄB-Vereinsmitgliedern vorbehalten. So wirst du Mitglied:

  1. Das unten verlinkte Formular ausfüllen und senden (inklusive Haftungsausschluss)
    ACHTUNG: Bei Minderjährigen muss der Haftungsausschluss von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
  2. Den Nutzungsbeitrag (€ 60 für Jän.–Jun.; € 90 für Jän–Dez) überweisen an „Grazer Rollbrett Ästheten Bund“, IBAN: AT74 2081 5000 4230 5839, in den Verwendungszweck „Mitgliedschaft 2026 [Vorname, Nachname]“
  3. Bei deinem ersten Hallenbesuch erhältst du die Mitgliedskarte, die dich zur Nutzung während der Öffnungszeiten berechtigt.

Jetzt anmelden. (Tipp: Am PC oder Macbook und nicht am Handy ausfüllen.)

*Wenn du nach Juni 2025 bereits deinen GRÄB-Mitgliedsbeitrag bezahlt hast, kannst du diesen Betrag vom Hallen-Nutzungsbeitrag natürlich abziehen.

**Im sozialen Härtefall kontaktiere uns bitte per Mail, wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.

Allgemeine Öffnungszeiten ab März 2026

(Änderungen vorbehalten)
Montag: 17–22 Uhr: FLINTA* Session
Mittwoch, Freitag und Samstag: ab 16 Uhr: Open Session

Aktuelle Updates posten wir auch in unserer WhatsApp-Gruppe.

FAQs

Warum kann ich die Halle nur mit einer Mitgliedschaft nutzen?

Wir betreiben die Halle ehrenamtlich und nicht gewinnorientiert. Ein Mitgliedschaftsmodell reduziert den administrativen Aufwand deutlich und ermöglicht uns, Kosten planbar zu decken (Strom, Wartung, Versicherungen etc.) und die Nutzung so günstig wie möglich anzubieten.

Gibt es auch Tageseintritte?

Nein. Wenn wir Tageseintritte anbieten würden, müssten wir aus rechtlichen Gründen eine Reihe von zusätzlichen Auflagen erfüllen, die für uns als kleiner Verein mit ausschließlich Freiwilligen nicht nur in Arbeitsaufwand und Kosten kaum zu bewältigen wären. Die Tageseintritte könnten wir also nicht zu leistbaren Preisen anbieten. Dazu käme für uns ein großer zusätzlicher Personalaufwand (Verkauf der Tageseintritte, Buchhaltung etc.). Das Mitgliedschaftsmodell ermöglicht es also, dass ihr die Halle zu wirklich fairen Preisen nutzen könnt. Bei der Ein-Jahres-Mitgliedschaft entspricht das 7,50 Euro pro Monat – also weniger als ein belegtes Weckerl plus Kaffee beim Bäcker.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Mitgliedschaft die 60 bzw. 90 Euro Wert ist.

Kein Problem. Melde dich bei uns, um eine einmalige Schnuppermitgliedschaft abzuschließen. Damit kannst du die Halle für eine Woche skaten, so viel du willst. Am Ende kannst du entscheiden, ob du dabei sein möchtest oder nicht.

Warum gibt es fixe Zeiträume (6 oder 12 Monate)?

Fixe Zeiträume halten die Verwaltung einfach und fair für alle. Individuelle Monatsmodelle oder anteilige Abrechnungen würden den Aufwand stark erhöhen – Zeit, die wir lieber in den Betrieb der Halle investieren.

Heißt Mitgliedschaft, dass ich mich „verpflichte“ oder helfen muss?

Nein. Die Hallenmitgliedschaft bedeutet keine Arbeitsverpflichtung und keine Teilnahme an Vereinsaktivitäten. Sie ist ausschließlich die formale Voraussetzung, um die Halle nutzen zu können. Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, kann das freiwillig tun, wir freuen uns, wenn die Community wächst.

Was passiert mit meinem Geld?

Dein Beitrag fließt direkt in den Erhalt der Halle. Je stabiler die Finanzierung, desto verlässlicher die Öffnungszeiten, besser der Zustand der Halle und nachhaltiger das Angebot für die Szene.

Gibt es Ermäßigungen oder Sozialtarife?

Wenn du dir die Mitgliedschaft aktuell schwer leisten kannst, sprich uns bitte an. Wir versuchen, unbürokratische Lösungen zu finden – niemand soll aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden.

Hausordnung

  1. Das Betreten der Skatehalle erfolgt auf eigene Gefahr, und die Nutzung ist nur Vereinsmitgliedern mit unterschriebenem Haftungsausschluss gestattet.
  2. Den Anweisungen des Hallenpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
  3. Rücksichtnahme und Respekt sind die Grundlage für das Miteinander am Areal und im Skatepark.
  4. In der Skatehalle gilt Rauch- und Alkoholverbot. Es gelten die Bestimmungen des Steirischen Jugendschutzgesetzes.
  5. Die Halle ist so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurde. Es darf kein Müll hinterlassen werden. Pfandgebinde können als Spende in den gekennzeichneten Bereichen abgegeben werden.
  6. Der Verein übernimmt keine Haftung für gestohlene Gegenstände oder Sachschäden.
  7. BMX/Bikes/Scooter: Die Benutzung ist nur mit Plastik-Pegs, -Pedalen und -Bar-Ends gestattet.
  8. Der Skatepark ist kein Spielplatz. Spielzeuge wie Laufräder oder Kinderroller sind nicht gestattet. Kinder unter 10 Jahren dürfen den Park nur im Rahmen von Kursen oder Workshops benutzen.
  9. Das Tragen sachgerechter Schutzausrüstung (Helm, Knieschützer usw.) wird empfohlen.